Fischcurry mit Reis und Brokkoli (4 Portionen)

Ich habe mich zum Jahresende wieder mit Karpfen eingedeckt und habe nun ca. 1,5kg Filet im Tiefkühler und ich freue mich auf jedes einzelne Stück davon.

Als erstes habe ich mir ein Fischcurry mit einem Teil des Karpfenfilets gekocht. Karpfen hat ein etwas festeres Fleisch, so dass man das in einer Sauce gut etwas köcheln kann ohne, dass der Fisch direkt zerfällt.

Mit ins Curry kam auch Sprossenbrokkoli. Wenn dir der Begriff nichts sagt, dann kennst du diesen langstieligen Brokkoli vielleicht als Baby-Brokkoli oder Brokkolini.
Seit einiger Zeit wird diese Art Brokkoli unter einer bestimmten Marke verpackt im Supermarkt angeboten und es wird damit geworben, dass dieses Gemüse ähnlich wie grüner Spargel schmeckt.
Das ist natürlich absoluter Humbug. Brokkoli schmeckt wie Brokkoli und der Stiel ist natürlich etwas feiner und hat ein leicht nussiges angenehmes Aroma als bei der sonst üblichen Variante, aber das macht auch den Stiel geschmacklich noch nicht zum Spargel.

Diese Brokkolisorte ist nicht neu und gibt es auch schon lange auf dem Markt und selbst anbauen kann man diese Gemüsesorte auch. Das soll sogar einfacher sein als der normale Brokkoli und das werde ich sicher mal ausprobieren.

Eine Portion des Fischcurry mit Reis und Sprossenbrokkoli auf einem Teller.

Fischcurry mit Reis und Brokkoli (4 Portionen)

Gesamt ca. 2023kcal, pro Portion ca. 506kcal

Zutaten

250g Reis
etwas Öl
500ml Gemüsebrühe

etwas Öl
2 Schalotten
500-600g Fisch (bsp. Karpfenfilet)
eine Packung grüne oder gelbe Currypaste (ca. 70g)
200-300g Brokkoli
400ml Kokosmilch

Zubereitung

Das Öl in einen kleinen Topf geben, den Reis darin anschwitzen, mit der Gemüsebrühe aufgießen und solange abgedeckt köcheln lassen bis die Brühe vollständig aufgesogen wurde.

Für das Curry das Öl erhitzen und die klein gewürfelten Schalotten darin anschwitzen. Den Brokkoli klein geschnitten dazu geben und einige Minuten braten. Anschließend auch den Fisch in mundgerechte Stücke schneiden und kurz von beiden Seiten anbraten bevor dann die Currypaste dazu kommt.
Die Kokosmilch hinzufügen und das Curry abgedeckt ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Je Portion jeweils etwas von dem Reis und von dem Curry auf den Teller oder in die Schüssel geben.

Kommentare

2 Antworten zu „Fischcurry mit Reis und Brokkoli (4 Portionen)“

Neuveröffentlichungen

Likes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert