Chocolate Chip Cake / Kuchen (25cm Kastenform, 14 Stücke)

Instagram ist nach wie vor eine gute Quelle toller kulinarischer Ideen für mich. Auch wenn es als relativ kleiner Account mittlerweile recht schwer ist dort gesehen zu werden. 
Dadurch verschwinden leider auch mehr und mehr ganz authentische und vielleicht nicht immer so besonders fotogene Gerichte von der Oma aus Sizilien oder von der Mutter aus San Francisco. Naja, vielleicht sind sie auch weiterhin noch da. Aber man findet sie schlicht nicht mehr. Sucht man nach einem Stichwort findet man nun nur noch die Beiträge dazu, die häufig angeklickt oder mit denen sehr viel interagiert wird.
 
Naja, eines von diesen tollen Fotos waren Chocolate Chip Cookie Bars.
Das klang gut, sah gut aus und ich konnte mir durchaus vorstellen, dass das schmeckt. Mit einem Cookie kann man ja an sich nicht so viel falsch machen.
Gut. Es wurde bei mir ein Kuchen, der allerdings etwas fester ist und nicht ganz so locker. Aber trotzdem sehr lecker und mal etwas anders.
Der angeschnittene Chocolate Chip Kuchen mit eingebackenen Schokoladen- und Walnussstücken

Chocolate Chip Cake / Kuchen (25cm Kastenform, 14 Stücke)
Gesamt ca. 2855kcal, pro Stück ca. 204kcal
185g Mehl
3/4 TL Backpulver
30g Speisestärke
1/2 TL Salz
100g geschmolzene Margarine
100g Zucker
20g Zuckerrübensirup
60g Cuisine
1 TL Vanilleextrakt
50g Walnüsse
125g Zartbitter Schokolade


Zubereitung
Eine Kastenform mit 25cm Länge mit Backpapier auskleiden.
Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Das Mehl mit dem Salz, Backpulver und Speisestärke vermischen.
Die Margarine schmelzen und den Zucker darin auflösen. Den Zuckerrübensirup, die Cuisine und den Vanilleextrakt hinzufügen.
Die Schokolade in grobe Stücke würfeln.
Gebe nun die trockenen Zutaten in die Fettmischung und verrühre den Teig. Hebe die Schokoladenstücke und die Walnüsse unter (aber behalte von beidem ein paar Stücke über) und fülle den Teig in die vorbereitete Backform.
Verteile die restlichen Schokoladenstücke und Walnüsse auf dem Teig und backe das Gebäck bei 175 Grad Ober-/Unterhitze ca. 35-40 Minuten.