Grünkohl Salat mit Birne und Emmentaler (6 Portionen)

Mit diesem Rezept fing es an, dass ich Grünkohl in meinem Gehirn als potentiellen Salat abgespeichert habe. Ich weiß nicht mehr woher ich es habe oder wieviel ich von der ursprünglichen Vorlage abgewichen bin. Ich glaube Matt Stonie (US Wettkampfesser – Youtube Kanal) hatte mal einen Grünkohlsalat zubereitet. Zumindest ist mir dieser so sehr in Erinnerung, dass diese Version hier im weitesten Sinne davon abstammen könnte.
Grünkohlsalat mit Brinen- und Käsestücken auf einem Teller

Grünkohl Salat mit Birne und Emmentaler (6 Portionen)
Gesamt ca. 1321kcal, pro Portion ca. 220kcal
500g Grünkohl
60g Essig
60g Olivenöl
1 EL Agavendicksaft o.ä. 
1 EL Senf
je eine Prise Salz und Pfeffer
eine Dose Kichererbsen (Abtropfgewicht 240g)
1 Birne
50g Emmentaler 

Zubereitung
Den Grünkohl sorgsam waschen und das Blattgrün von den störrigen Blattgerippen abzupfen.
Für das Dressing Essig, Öl, Agavendicksaft, Senf, Salz und Pfeffer zusammen rühren und über den Grünkohl geben. Das Dressing in den Salat einkneten.
Erst danach die abgespülten Kichererbsen, die gewürfelte Birne und den gestiftelten Käse dazu geben und unterheben.

[print-me target=!“.druckmich“]