Kasslerbraten mit Gemüse aus dem Ofen (6 Portionen)

Ich mag Kassler wirklich sehr gerne. Es ist eines meiner liebsten Fleisch-Gerichte. Bei meinen Eltern gab es Kassler-Kotelett gerne zu Kartoffelbrei und Sauerkraut. Für mich allein habe ich Kassler noch nicht so häufig gemacht, dass ich schon eine bevorzugte Zubereitungsmethode hätte, aber den Kassler als Braten einfach im Backofen zu garen hat schon was und ist vor allem sehr einfach.

Der Kassler im Ganzen auf dem Gemüse in der Auflaufform

Kasslerbraten mit Gemüse aus dem Ofen (6 Portionen)
Gesamt ca. 3274kcal, pro Portion ca. 546kcal
ca. 900g Kassler Kamm ohne Knochen
etwas Öl
800g Kartoffeln
ein Fenchel
300g Karotten
je eine Prise Salz und Pfeffer
Optional: frische oder getrocknete Kräuter wie beispielsweise Salbei oder Oregano

Zubereitung
Den Backofen auf ca. 160 Grad Umluft vorheizen.
Das Gemüse schälen und in etwas größere mundgerechte Stücke schneiden.
Etwas Öl in eine Auflaufform geben und verteilen. Das Gemüse in der Form verteilen und mit je einer Prise Salz und Pfeffer bestreuen. Wenn du magst kannst du auch noch getrocknete oder frische Kräuter hinzufügen.
Den Kassler am Stück auf das Gemüse legen.

Backtemperatur: 160 Grad Umluft
Backzeit: ca. 1h

Je Portion etwas von dem Gemüse auf den Teller geben und dazu ein oder zwei Scheiben vom Kassler abschneiden und dazu legen.

3 Kommentare

@geco_de @buntkueche Das musste ich jetzt erst einmal googeln. Soweit ich das richtige gefunden habe, klingt das auch wieder sehr lecker. Wird bei Gelegenheit mal ausprobiert.

Mal wieder über den Weg, weil da gerade etwas nicht funktioniert irgendwo im Blog. 😅

Kommentare sind geschlossen.