Ursprünglich wollte ich mir für diese Suppe eine Brottasse backen, also ein oder mehrere kleine runde Brote, von denen man dann den Deckel abschneidet und das Innere aushöhlt. In die so geschaffene „Tasse“ kann man dann Suppen, Chili oder Gulasch hinein füllen, so dass diese dann mit dem Brot zusammen gegessen werden können.
Eigentlich eine schöne Idee. Dem steht aber entgegen, dass ich ja gar nicht so sehr der Brotesser bin. Insofern wurde die Brottasse verworfen und die Suppe klassisch aus einem Teller gegessen.
Die Suppe selbst ist sehr einfach und schnell gemacht. Viele Zutaten sind auch nicht notwendig.
Beim Käse habe ich wieder zum Bergkäse gegriffen und damit hatte sich dann bei mir das Salzen und Pfeffern auch schon fast erledigt. Die Suppe war bereits kräftig gewürzt.

Käse-Lauch Suppe (4 Portionen)
Gesamt ca. 1240kcal, je Portion ca. 310kcal
Zutaten
ca. 500g Lauch (2 mitteldicke Stangen)
etwas Öl
1,5l Gemüsebrühe
200g Schmelzkäse (566kcal)
ca. 100g geriebener Käse (beispielsweise Gouda oder Emmentaler)
jeweils etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss
Zubereitung
Die Lauchstangen längs aufschneiden und sorgsam waschen. Anschließend in Ringe schneiden.
Das Öl in einem Topf erhitzen und den Lauch darin ein paar Minuten dünsten. Die Gemüsebrühe dazugeben und die Suppe abgedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit den Käse fein reiben.
Anschließend die Hitze auf die niedrigste Stufe stellen und den Schmelzkäse in die Suppe rühren. Sobald sich dieser aufgelöst hat, auch den geriebenen Käse hinzufügen und umrühren.
Zuletzt mit Salz, Pfeffer und Muskat die Suppe abschmecken.
Schreibe einen Kommentar