Orangen-Quarkcreme (6 Portionen)

Es ist wirklich schön, wenn man sich seinen Süßkram, ohne großen Aufwand, einfach selbst zusammen klöppeln kann.

Das hier ist eine bessere Variante für mich als Marmelade in Quark oder Joghurt zu rühren. Es basiert auf einem einfachen Pudding aus Fruchtsaft, in den Quark eingerührt wird. Dadurch hat die Masse schon fast wieder Zimmertemperatur, so dass eine Kühlzeit fast wegfällt, und anschließend zieht man noch geschlagene Sahne darunter.

Das ist fein, relativ einfach und geht auch flott. Und natürlich ist es vollkommen egal welchen Fruchtsaft man nimmt. Ich habe mir hier ein paar Orangen ausgepresst. Du kannst aber genauso gut fertigen Saft deiner Wahl nehmen. Ganz wie es dir am besten schmeckt und was dir am besten gefällt.

Eine kleine Dessertschale gefüllt mit der Orangen-Quarkcreme. Die Creme wurde mit einem Segment einer Orangenscheibe dekoriert.

Orangen-Quarkcreme (6 Portionen)

Gesamt ca. 1317kcal, pro Portion ca. 220kcal

Zutaten

ca. 500ml Orangensaft
40g Speisestärke
40-60g Zucker
250g Magerquark
200ml Sahne

Zubereitung

Die Speisestärke mit dem Zucker in ein kleines Gefäß abwiegen und etwas von dem Orangensaft hinzufügen. Die Speisestärke mit dem Saft glatt rühren.
Den restlichen Saft in einem Kochtopf zum kochen bringen und die Speisestärke-Mischung unter rühren hinzugeben. Den Pudding ca. 2-3 Minuten aufkochen.

Den Topf von der heißen Platte ziehen und in den noch heißen oder warmen Pudding den Quark einrühren. Wenn die Pudding-Quarkmasse vollständig abgekühlt ist, schlägst du die Sahne auf und hebst sie unter die Masse. Verteile anschließend das Dessert auf Dessertschälchen.

Kommentare

Fediverse-Reaktionen

Schreibe einen Kommentar

Alle Angaben sind freiwillig, es wäre aber schön, wenn du mir einen Namen hinterlässt. Wenn du deine E-Mail-Adresse angibst wird diese nicht veröffentlicht. Nach dem Absenden wird dein Kommentar moderiert und erscheint nach der Freigabe unter dem Beitrag.