Orecchiette sind diese daumengroßen Nudeln, die leicht nach innen gebogen sind. Diese Nudelsorte eignet sich ganz besonders für Pastagerichte mit einer guten Sauce. Und ich habe lange überlegt für welches Gericht ich diese Sorte verwenden möchte.
Aber irgendwann kam mir nichts anderes mehr in den Sinn als sie für meine persönliche Lieblingspasta, gleich nach den Klassikern Carbonara und Pasta alla gricia und Cacio e pepe, mit Pilzen und viel Thymian.
Wenn du diese besondere Nudelform nicht bekommst, dann nimm gerne die Pasta, die dir am besten gefällt oder die, die du ganz persönlich am liebsten für solche Saucengerichte magst.

Orecchiette mit Pilz-Thymian-Sauce (5 Portionen)
Gesamt ca. 2775kcal, pro Portion ca. 555kcal
Zutaten
500g Orecchiette
etwas Butter oder Margarine
eine Schalotte
2-3 Knoblauchzehen
ca. 1/2-1 TL Thymian
500g Champignons
200ml Sahne oder ein veganes Pendant
je 1/2 TL Pfeffer und Thymian
ca 50g Hartkäse (und etwas mehr zum servieren)
Zubereitung
In einem großen Topf mit ausreichend gesalzenem Wasser die Pasta gemäß angegebener Kochzeit al dente kochen.
Die Butter oder Margarine in einer Pfanne erhitzen. Die fein gewürfelte Schalotte und die ebenso fein geschnittenen Knoblauchzehen mit dem Thymian andünsten. Die Pilze, ebenso in Stücke oder Scheiben geschnitten, nach wenigen Minuten dazugeben und anbraten. Nach 3-4 Minuten die Sahne oder ein veganes Pendant dazu geben und mit Pfeffer und weiteren Thymian leicht köcheln lassen.
Zuletzt noch etwas geriebenen Käse in die Pilzsauce rühren.
Wenn die Nudeln gar sind, diese zu den Pilzen in die Pfanne geben und alles miteinander vermengen.
Schreibe einen Kommentar