Grießbrei (4 Portionen)

Ich habe mir ja schon einige Dutzend male Grießbrei gemacht. Meist mit ein bisschen Frucht oben drauf oder wenn es hochkommt habe ich mir dazu ein Kompott oder eine rote Grütze gekocht.
 
Dabei kenne ich den Brei auch in der nicht veganen Version eigentlich nicht mit aufgeschlagenem Eiweiß. Entsprechend kam ich bisher auch nicht auf die Idee etwas entsprechendes Veganes, beispielsweise aufschlagbare Cuisine, unter den fertigen Brei zu heben.
Darauf kam ich erst durch einen Rezeptvorschlag in der Home Cooking App von Bosch für den Cookit. 
Ich dachte eigentlich, dass die aufgeschlagene Cuisine vollständig wegschmilzt bevor ich es vollständig unterheben kann. Aber tatsächlich hat das sehr gut geklappt.
Veganer Grießbrei mit frischen Erdbeeren belegt

Grießbrei (4 Portionen)
Gesamt ca.1052kcal, pro Portion ca. 263kcal
100g aufschlagbare Cuisine
30g Puderzucker

1l Pflanzendrink
120g Weichweizengrieß
20g Puderzucker

frische Früchte nach Wahl

Zubereitung
Die kalte Cuisine in einem hohen Gefäß mit dem Puderzucker aufschlagen und kalt stellen.

In einen Topf den Pflanzendrink geben, den Grieß und den Puderzucker hinzufügen und die Masse unter Rühren zum Kochen bringen. 
Den Grießbrei gute 15 Minuten köcheln lassen und dabei eifrig umrühren.

Den Topf von der heißen Platte nehmen, die aufgeschlagene Cuisine unterheben und in Portionsgläser umfüllen.
Das Obst dazu geben oder in Stücke geschnitten auf den Grießbrei legen.