Kartoffeln mit Spargel aus dem Ofen (4 Portionen)

Wie ihr dieses Jahr sicherlich wieder gemerkt habt, dürfen bei mir Gerichte mit Spargel vor allem eines nicht sein – langweilig. Manchmal entstehen so recht abenteuerliche Kombinationen, so wie letztens die Spargel-Rhabarber Pasta.
Aber manchmal ist mir dann doch nach dieser klassischen Kombination mit Kartoffeln.
Dann allerdings bevorzuge ich definitiv die Zubereitung im Ofen. Das ist zum Einen so schön einfach und zum Zweiten geht nichts über Ofenkartoffeln.

Normalerweise würde man sich dazu noch eine Sauce Hollandaise machen. Ich hatte aber noch ein kleines Glas vegane Remoulade im Kühlschrank, welches verbraucht werden sollte.
Daher überlasse ich es euch und eurer Fantasie welche Sauce oder welchen Dip ihr dazu gebt. Es muss allerdings nicht immer oder überhaupt diese eine Sauce sein.

Weißser Spargel und Kartoffeln im Ofen zubereitet auf einem Teller mit etwas Remoulade an der Seite.

Kartoffeln mit Spargel aus dem Ofen (4 Portionen)
Gesamt ca. 1391kcal, pro Portion ca. 348kcal

1kg Kartoffeln
etwas Öl
Salz
1kg weißer Spargel
30-50g Margarine

Zubereitung
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Kartoffeln je nach Größe eventuell halbieren auf ein Blech geben, mit etwas Öl beträufeln und mit Salz bestreuen.

Die Kartoffeln bei 200 Grad Ober-/Unterhitze vorerst 20-25 Minuten garen.

In dieser Zeit den Spargel putzen und schälen. Die Spargelstangen nach Ablauf der ersten Garzeit der Kartoffeln auf das Blech geben und die Margarine in Flöckchen darüber verteilen.
Das Gemüse weitere 20-25 Minuten backen.