Selleriesalat mit Birnen (4-6 Portionen)

Nein, ich hätte ja auch nicht gedacht, dass ich hier mal so viele Salatrezepte ansammel.
Aber irgendwie passt es gerade. Und gerade dieser Salat passt optimal zum Grillfleisch. Was aber nicht heißen soll, dass man ihn nicht auch pur, mit Brot oder Anderem essen kann.
Auch dieses Rezept ist eher klassisch. Die Kombination aus Knollensellerie, Äpfeln und Walnüssen ist sicher bekannt. Das geht aber eben natürlich auch mit Birnen für alle die Birnen lieber mögen, oder so wie ich, Äpfel nicht so recht vertragen.
Und auch die wiederentdeckte Mayonnaise ist dabei.

Nunja, ich habe jetzt hier seit dem Nudelsalat eine Tube Mayo im Kühlschrank. Entsprechend kommt sie natürlich auch zum Einsatz. Warum auch nicht. Vor allem der Sellerie kann das gut vertragen.
Selleriesalat mit Birnen (4-6 Portionen)
Gesamt ca. 1310kcal, pro Portion (bei 4 Portionen) ca. 328kcal
1 Knollensellerie
4 Birnen
Saft einer Zitrone
80g Mayonnaise
160g Joghurt
1 Prise Zucker
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Den Knollensellerie mit einem Messer rundrum schälen und mit Hilfe eines Hobels oder einer entsprechenden Küchenmaschine fein reiben.
Die Kernhäuser der Birnen entfernen und das Fruchtfleisch in feine Stifte schneiden. Zum Sellerie in eine Schüssel geben und gleich anschließend den Saft einer Zitrone dazu geben und alles gut vermengen.
Nun für das Dressing den Joghurt zusammen mit der Mayonnaise, der Prise Zucker, sowie Salz und Pfeffer nach Geschmack vermengen und über den Salat geben. Den Salat gut durcharbeiten und abgedeckt im Kühlschrank 1-2 Stunden ziehen lassen.