Tomatensalat mit Paprika, Oliven und Mozzarella (ca. 4 Portionen)

Kennt ihr das? Ihr startet mit dem Wunsch nach einem bestimmten Gericht, überlegt euch aber bereits beim Einkaufen dafür was noch so dazu passen würde und am Schluss kommt zwar ein leckeres Gericht raus, aber eigentlich ist es mehr oder weniger etwas ganz anderes, als ihr euch zu Beginn vorgestellt habt.

So geht es mir regelmäßig mit Tomatensalat.
Ich stelle eine bunte Tomatenschüssel vor mit Essig und Öl angemacht, gehe einkaufen und hole mir dafür noch allerhand anderer Zutaten.
So passiert es mir immer, wenn ich mich an Tomatensalat versuche.

Nun ja, so ein Tomatensalat mit Paprika, Oliven und Mozzarella ist auch sehr lecker.
Aber vielleicht schaffe ich es doch irgendwann noch einen „wirklichen“ Tomatensalat zuzubereiten.



Tomatensalat mit Paprika, Oliven und Mozzarella (ca. 4 Portionen)
Gesamt ca. 984kcal, pro Portion ca. 246kcal
500g Tomaten
1 orangene Paprika
ca. 75g Mozzarella
40-50g grüne Oliven (entsteint)
ca. 8-10 Blätter frischer Basilikum
3 EL Olivenöl
4-5 EL Essig
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Die Tomaten vom Grün befreien und in mungerechte Scheiben schneiden. Die Paprika würfeln und beides in eine Salatschüssel geben.
Den Mozzarella ebenso würfel und die Oliven in Scheibchen schneiden.
Die Basilikumblätter in feine Streifen schneiden und alles in die Schüssel geben. Einmal kurz durchmengen.
Nun das Olivenöl und den Essig, sowie je eine Prise Salz und Pfeffer dazu geben und den Salat gut durcharbeiten.

Lasst den Salat vor dem Verzehr noch eine viertel Stunde ziehen und teilt ihn dann auf die Salatteller oder -schüsseln auf.

Für mehr Abwechslung und Farbe auf dem Teller könnt ihr gerne eine bunte Mischung Tomaten nehmen. So habe ich hier auch gelbe und rot-grüne Tomaten verwendet.