Die zweite Komponente für den klassischen Erdbeerbecher ist eine Vanille-Eiscreme. Die hatte ich wohl als eine der ersten Sorten, nicht vegan, direkt nach Ankunft meines Eisschredderers zusammen gemischt.
Nun wird es aber schon lange Zeit für eine vegane Variante.

Hier habe ich noch einen übrigen Becher vegane Crème fraîche verwendet. Du kannst aber auch einen veganen Frischkäse oder ähnliches verwenden. Je fettreicher, desto weniger sollte du davon verwenden. Erhöhe dann dafür eher die Pflanzenmilch. Wenn eine Eiscreme zu fett wird, bildet sich ein unangenehmer Film auf der Zunge beim Essen. Das ist dann nicht ganz so optimal.

Zwei Kugeln Vanille Eiscreme in einer gläsernen Dessertschale

Vanille-Eiscreme (ca. 6 Kugeln)

Gesamt ca. 980kcal, je 80g Kugel ca. 143kcal

Zutaten

200ml Cuisine
150g vegane Crème fraîche
150g Pflanzenmilch
etwas Vanille
ca. 50g Zucker

Zubereitung

Alle Zutaten in einen Eisbehälter füllen, verrühren und in der Mikrowelle für eine Minuten bei 600W erhitzen. Die Eisrohmasse nochmal verrühren und anschließend vollständig abkühlen lassen. Verschließe den Eisbehälter und friere ihn für 24h ein.

Nach 24h nimmst du das Behältnis aus dem Gefrierschrank, wartest ca. 10-15 Minuten, wenn du die Masse in einer Tiefkühltruhe aufbewahrt hast. (Wenn du einen besser regulierten Tiefkühlschrank oder nur ein Tiefkühlfach hast, dann brauchst du dieses Antauen nicht.) Dann lässt du sie von dem Programm Gelato oder Ice Cream verarbeiten. Wenn das Eis noch krümelig sein sollte, dann führe noch einen ReSpin durch.

Comments

Fediverse-Reaktionen

Schreibe einen Kommentar

Alle Angaben sind freiwillig, es wäre aber schön, wenn du mir einen Namen hinterlässt. Wenn du deine E-Mail-Adresse angibst wird diese nicht veröffentlicht.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird nach der Prüfung freigeschaltet. Danke!