Almejas a la marinera – Venusmuscheln in Sauce (2 Portionen)

Zum Ende des Jahres und Beginn des neuen Jahres hat sich Zorra in ihrem Blogevent „So schmeckt Spanien“ Gerichte aus Spanien gewünscht.
Nachdem ich aktuell immer noch begeistert von den Spaghetti alle vongole war und ich ganz schwammig in Erinnerung hatte, dass es in Spanien etwas ähnliches gibt, was tatsächlich auch gerne zu Weihnachten gegessen wird, habe ich mich auf die Suche gemacht und war erfolgreich.

Das Gericht nennt sich Almejas a la marinera, was so viel bedeutet wie Muscheln in Sauce. Zusammen mit etwas Brot wird dieses Gericht gegessen.

Nun habe ich mir an dem Tag, an dem ich mir die Muscheln gemacht hatte, frisches Kürbiskernbrot gekauft, was wirklich ganz fantastisch schmeckt.
Wahrscheinlich ist zu diesem Gericht ein weniger geschmacksintensives Brot besser, aber diese Kombination war auch sehr lecker.

Das Originalrezept für die Muscheln findest du hier:
https://lacocinademasito.com/almejas-a-la-marinera-receta-tradicional.html

Und damit wünsche ich dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest oder zumindest eine gute und hoffentlich freie Zeit. Wir lesen uns in ein paar Tagen wieder nächste Woche.

Blog-Event CCIII - So schmeckt Spanien (Einsendeschluss 15. Januar 2024)

Almejas a la marinera (2 Portionen)
Gesamt ca. 593kcal, pro Portion ca. 297kcal
2 Schalotten
eine Knoblauchzehe
etwas Olivenöl
eine Prise Salz
1 EL Mehl
je 1/2 TL scharfes und edelsüßes Paprikapulver
300ml Brühe oder Meeresfrüchte-/Fischfond
500g Venusmuscheln (vorgekocht, mit Schale)

zwei Brötchen oder einige Brotscheiben

Zubereitung
Die Schalotten und den Knoblauch sehr klein schneiden.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln mit dem Knoblauch und einer kleinen Prise Salz ca. 5 Minuten lang glasig dünsten.
In der Zeit das Mehl mit den Paprika Pulvern vermischen und diese Mischung zu den Zwiebeln geben und verrühren.
Portionsweise mit der Brühe oder dem Fond aufgießen und immer weiter rühren.
Die Sauce nun zum Kochen bringen und die Muscheln dazugeben.
Rohe Muscheln kochst du ca. 10 Minuten lang. Muscheln, die bereits gekocht sind, brauchen nur 3 Minuten.

Schneide zu den Muscheln noch ein paar nicht zu dünne Brotscheiben auf, damit du den Sud auf tunken kannst.

1 Kommentar

Kommentare sind geschlossen.