Orangensalat mit Oliven und veganem „Hirtenkäse“(4 Portionen)

Hast du Lust auf einen Salat, der sich quasi von selbst mariniert? Ja?
Dann hätte ich einen leckeren Orangensalat, der genau das tut.

An sich ist der Salat nicht sonderlich aufwendig. Das Filetieren von Orangen braucht ein bisschen Übung, ist dann aber schnell gemacht.
Optimalerweise schneidet man die Orangenfilets gleich über der Salatschüssel aus den Orangen. Damit fängt man noch den dabei austretenden Saft auf und hat nicht ganz so eine Sauerei auf dem Schneidebrett.
Dann kommen noch Oliven und Hirtenkäse (bzw. Feta) dazu und etwas Minze.
Bei der Minze habe ich leider ein Bündchen erwischt, das nicht mehr so frisch war, entsprechend wenig konnte ich davon verwenden. Das soll dich aber nicht davon abhalten mehr frische und gute Minze zu verwenden.

Im Prinzip schmeißt man also nur sämtliche Zutaten zusammen, wälzt sie kurz um und lasst den Salat stehen.
Das Dressing separat anzurühren ist hier definitiv nicht notwendig.

Eine kleine Schüssel Orangensalat mit Hirtenkäse und schwarzen Oliven

Orangensalat mit Oliven und veganem „Hirtenkäse“(4 Portionen) 
Gesamt ca. 1722kcal, pro Portion ca. 431kcal
4-5 Orangen
ca. 100g schwarze Oliven 
150g veganer „Hirtenkäse“

5-7 Blätter frische Pfefferminze 
je eine Prise Salz und Pfeffer
1-2 TL Agavendicksaft 
4 EL Olivenöl 

Zubereitung 
Die Orangen filetieren und die Orangenfilets in eine Salatschüssel geben. Die verbleibenden „Orangenskelette“ in die Schüssel auspressen.
Den Hirtenkäse in Würfel schneiden und genauso auch die Oliven dazu geben.
Nun die Pfefferminze hacken und zusammen mit etwas Salz, Pfeffer, dem Agavendicksaft und dem Öl zu den Orangen geben und den Salat durcharbeiten.