Paprikaquiche mit Ajvar (6 Portionen, 26cm Tarte- oder Springform)

Inga (https://jahreszeitenkueche.de/) feiert aktuell ihren 5. Bloggeburtstag und hat daher zu einem Blogevent mit dem Thema „Sommergenuss in Rot“ aufgerufen.

Das passte eigentlich genau in meine Essensplanung. Ich hatte mir vor gefühlten Ewigkeiten eine Paprikaquiche und gleichzeitig auch die „Augsburger Rote“ als mögliche Paprikapflanze notiert. An sich war eigentlich der Gedanke damals, dass ich gerne versuchen wollte diese Paprikasorte auf dem Balkon anzupflanzen. Da sich die Pläne dann Ende Sommer letzten Jahres geändert haben wird das wohl erst im kommenden Jahr passieren.
Auf jeden Fall war mir bis damals nicht bewusst, dass wir in Deutschland durchaus Paprika auf dem Balkon oder im Garten ziehen können. Ich werde es sicherlich ausprobieren.

Für dieses Rezept habe ich ein sehr mildes Ajvar verwendet. Aber es steht dir frei hier gerne auch ein schärferes zu Verwenden oder als kleinen Schärfekick Chiliflocken mit ins Spiel zu bringen.

Wie immer bei einer veganen Quiche, sollte man die Tarte am besten vollständig auskühlen lassen. Ich hatte aber ein ganz dringendes Hungergefühl, so dass ich die Tarte doch etwas zu früh angeschnitten habe. Lecker war sie trotzdem oder vielleicht sogar gerade deshalb.
eine vegane Paprikaquiche

Paprikaquiche mit Ajvar (6 Portionen, 26cm Tarte- oder Springform)
Gesamt ca. 2617kcal, pro Portion ca. 436kcal
Für die Füllung:
etwas Öl
eine Zwiebel
1 EL Tomatenmark
vier rote Paprika
150g Frischcreme
125g Ajvar
40g Wasser
20g Speisestärke
je 1/2 TL Salz und Pfeffer
200g veganer Käse

Für den Teig:
200g Mehl
100g feste Margarine
zwei Prisen Salz
30g Wasser

Zubereitung
Die Zwiebel fein würfeln. Die Paprika nach Möglichkeit dünn schälen und das Fruchtfleisch würfeln.
Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel mit dem Tomatenmark glasig anschwitzen. Die Paprikawürfel hinzugeben und das Gemüse abgedeckt gute 15-20 Minuten dünsten, dabei gelegentlich umrühren.

Für den Teig das Mehl mit der Margarine, dem Salz und dem Wasser in eine Schüssel geben und zu einen glatten Teig verkneten und kurz zur Seite stellen.

Für die Füllung die Frischcreme mit dem Ajvar, etwas Wasser, die Speisestärke, sowie Salz und Pfeffer gut verrühren.
Den veganen Käse reiben.
Beides in das abkühlende Paprikagemüse rühren..

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Mit dem Teig in eine Spring- oder Tarteforme auskleiden und rund herum mit einer Gabel einstechen. Den Teig 10 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze vorbacken.

Nach diesen 10 Minuten gibst du die vorbereitete Füllung auf den Tarteboden und verteilst sie gleichmäßig.
Backe die Tarte nun weitere 40 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze fertig.

2 Kommentare

Danke dir für die Einladung. Es war ein wirklich schönes Fest mit dir und Judith. Das sollten wir bei Gelegenheit sehr gerne mal wiederholen.

Kommentare sind geschlossen.