Zwetschgendatschi (ein großes Backblech, ca. 18 Stücke)

Bis 2017 habe ich ganz „erfolgreich“ nahezu alle meine Hobbies über Bord geworfen. Das einzige, was ich mir erhalten konnte war das Bloggen.
Nun lese ich wieder, bin mit den Katerchen viel im Garten und fröhne dort meiner kleinen Liebe zu Pflanzen.
Filme und Serien werden auch geschaut und natürlich wird auch gekocht und gebacken.
 
Von meinen Kochstücken mache ich auch weiterhin ganz eifrig Fotos. Aber kaum ein Rezept schafft es dann in einen Entwurf für die Veröffentlichung hier auf dem Blog. Immerhin könnte man ja die Zeit, die man dafür am Rechner verbringt viel besser und schöner im Garten verbringen.
 
Wahrscheinlich ändert sich das auch irgendwann wieder. Aber im Moment genießen meine Katerchen und ich den Garten in vollen Zügen.
 
Nun aber habe ich mich doch mal wieder an den Rechner gesetzt. Immerhin feiert Zorra (https://www.kochtopf.me/) mit ihrem Blog heuer ihr 19. Jubiläum und veranstaltet wieder ein tolles Blogevent. „Backen wie ein MYestro“ in Anlehnung an den Namen einer Küchenmaschine ihres Kooperationspartners ist dieses mal das Motto.
 
Und diesen Zwetschgendatschi möchte ich dazu gerne beisteuern bevor ich gleich die erste Portion Kompost im Garten verteile.
Ein Eckstück des Zwetschgendatschi auf einem weißen Teller. Der gebackene Teig ist mit dem ausgetretenen Saft der Früchte durchtränkt.

Zwetschgendatschi (ein großes Backblech, ca. 18 Stücke) – Download als PDF
Gesamt ca. 4475kcal, pro Stück ca. 249kcal
Für den Teig:
300g Pflanzendrink
42g Frischhefe
1 TL Zucker
500g Mehl
100g Zucker
eine Prise Salz
200g gemahlene Mandeln
weitere 100-150g Mehl
Außerdem:
1 bis 1,5kg Zwetschgen
bei Bedarf etwas Zucker
100g Mandelsplitter


Zubereitung
Verrühre die Hefe mit dem zimmerwarmen Pflanzendrink (bis 38 Grad Celsius) und füge außerdem eine Prise Zucker hinzu.
Gebe in eine Schüssel das Mehl, die Mandeln, den Zucker und die Prise Salz und vermische das alles miteinander. Forme dann eine Kuhle in das Mehl und gebe dort hinein die Hefeflüssigkeit. Decke die Flüssigkeit mit etwas Mehl vom zu und lass den Vorteig ca. 15min ruhen.
Arbeite dann von außen nach innen immer mehr Mehl in die Flüssigkeit ein. Verknete die Masse zu einem glatten Teig und gebe dabei bei Bedarf noch etwas mehr Mehl dazu.
Lass den Teig abgedeckt ca. 1-1,5h an einem warmen Ort gehen.
In der Zwischenzeit wäschst du die Früchte sorgfältig, schneidest sie auf und entfernst jeweils den Kern.
Heize den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vor.
Rolle den Hefeteig nun in einem gut gefettetem tiefen Backblech aus und belege ihn mit den Zwetschgenhälften so, dass diese sich jeweils überlappen.
Je nach Süße der Früchte, kannst du noch etwas Zucker darüber streuen.
Streue die Mandelblättchen über den Kuchen und backe den Kuchen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 40 Minuten.

Doppeljubiläums-Blog-Event - Backen wie ein MYestro (Einsendeschluss 15. September 2023)

2 Kommentare

Ja, ein Garten macht Freude und auch Arbeit. Im Winter hast du dann vielleicht wieder Muse für den Blog. Ich freue mich, dass du dir die Zeit für das Jubiläum genommen hast. Danke also für das köstliche Rezept.

Kommentare sind geschlossen.