Gemüse mit Limburger Käsesauce (4 Portionen)

Kennt ihr Romadur oder Limburger?
Das sind die Stinkekäsesorten schlechthin.
Und ich mag sie.
Eine von beiden Sorte gehört für mich definitiv in Käsespätzle hinein.
Aber nach dem warmen Wetter war mir nicht nach Käsespätzle.

Ehrlich gesagt war ich an diesem einen Wochenende recht ideenlos was das Kochen angeht. Aber Gemüse mit Käsesauce geht doch eigentlich immer. Besonders wenn darin Limburger oder Romadur ist.
Allerdings ist diese Käsesauce recht dünn, was sich damit begründet, dass ich die Garflüssigkeit des Gemüses nicht wegkippen wollte.
Euch steht das natürlich frei, wie ihr das machen wollt. Wenn ihr das Gemüse vorher abgießt und dann erst die Sahne-Käse-Sauce dazu gebt, erhaltet ihr eine etwas sämigere Variante.

Gemüse mit Limburger Käsesauce (4 Portionen)
Gesamt ca. 1737kcal, pro Portion 434kcal
etwas Öl
2 große Zwiebeln
2 Kräuterseitlinge
4 Karotten
1 Blumenkohl
400g Gemüsebrühe
250g Blattspinat
200g Sahne
200g Limburger oder Romadur

Zubereitung
Das Öl in einem Topf erhitzen.
Die Zwiebeln fein würfeln und anschwitzen.
Die Pilze ebenso würfeln und dazu geben.
Die Karotten schälen und in Scheiben schneiden und in den Topf geben. Die Blumenkohlröschen und den Strunk gewürfelt ebenso dazu geben.
Mit ca. 400g Gemüsebrühe etwa 10-15 Minuten köcheln lassen.

Parallel dazu die Sahne in zweiten kleinen Topf geben und erhitzen.
Die Rinde des Limburgers abschaben und den Käse würfeln. Den Käse in der Sahne langsam schmelzen lassen.

Den Spinat zum Gemüse in den Topf geben und 2-3 Minuten mitköcheln lassen.
Nun die Sahne-Käse Mischung zum Gemüse geben und einmal durcharbeiten.