Insalata Caprese – Tomate Mozzarella mit Pesto (4 Portionen)

Ich habe irgendwann Ende Februar bei „meinem“ Supermarkt neben all den anderen verschiedenen Tomatensorten Fleischtomaten entdeckt.
Ich mag Fleischtomaten sehr, so dass ich mir zwei davon mitgenommen habe.

Beim Anblick dieser Tomatenvielfalt musste ich an ein vor Jahren mitgehörtes Gespräch in einem Aldi Supermarkt zwischen einem Angestellten und einer neuen Kollegin/Praktikantik/Auszubildenden denken.
Der Angestellte hatte der Kollegin gerade erklärt, dass ja der Vorzug von Aldi sei, dass sie eben nicht so viele Sorten je Gemüse da hätten, damit den Kunden die Auswahl leichter fällt und wer braucht denn schon Roma-, Dattel- oder xy-Tomaten. Normale Tomaten täten es ja auch.

Tja nun.. ich! Hier. Ich möchte gerne je nach Gericht die für mich dafür passende Sorte sofern möglich und verfügbar kaufen. Ja, ich wechsel dafür auch mal den Laden und die Entfernung zwischen diesem Aldi und dem nächsten Supermarkt mit etwas mehr Vielfalt war halt auch nur ca. 200m.

Ich fand diese Ansprache des Aldi Mitarbeiters so interessant und aufschlussreich, dass ich mir das bis heute gemerkt habe.

Für diesen klassischen Caprese Salat habe ich also eine Fleischtomate verwendet. Daran bist du nicht gebunden. Nimm dafür die Tomatensorte, die du dir am ehesten dafür vorstellen kannst und die du auch hoffentlich bekommst. (Ja, ich weiß, sind Sachen Aroma gibt es durchaus bessere Sorten als so eine Fleischtomate)
Normalerweise träufelt man auf die Tomaten- und Mozzarellascheiben ganz eifrig gutes Olivenöl darüber. Ich hatte hier aber noch ein angefangenes Glas Basilikumpesto, was ich mir dazu und dabei auch sehr gut vorstellen konnte. Insofern ist es das geworden mit ein bisschen Olivenöl.

Nahaufnahme des Caprese Salates

Insalata Caprese – Tomate Mozzarella mit Pesto (4 Portionen)
Gesamt ca. 975kcal, pro Portion ca. 244kcal
eine große Fleischtomate
200g Mozzarella
ca. 50g Basilikum Pesto
1 EL Olivenöl
etwas Salz und Pfeffer
einige frische Blätter Basilikum

Zubereitung
Das Grün der Tomate wegschneiden und die Tomate in Scheiben schneiden. Die Scheiben je nach Größe nochmal halbieren.
Den Mozzarella ebenso in Stücke schneiden. Die Basilikumblätter von den Stängeln zupfen.
Auf einem großen Teller nun abwechselnd die Tomatenscheiben und den Mozzarella schichten. Darauf etwas von dem Pesto, dem Olivenöl, sowie Salz und Pfeffer verteilen und mit den frischen Basilikumblättern dekorieren.

Schreibe einen Kommentar