Maiskolben aus dem Ofen (4 Portionen)

Meinen ersten ganzen Maiskolben habe ich in Süftirol in Eppan gegessen. Ich weiß nicht mehr wie alt ich damals war, aber es ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. Kurz, ich war fasziniert davon und empfand den Maiskolben besonders lecker. Dazu gab es damals, so meine ich mich erinnern zu können, ein Pilzgemüse aus der Pfanne. Das ist mir aber bei Weitem nicht so gut in Erinnerung wie dieser Maiskolben. Den ich so lecker fand.
Nach diesem Urlaub haben meine Eltern mir auch gelegentlich Maiskolben aus dem Supermarkt gekauft. Die haben wir dann entweder im Kochtopf oder schlicht in der Mikrowelle gegart.
Nun ist auch das schon eine ganze Weile her. Ich habe frische Maiskolben lange Zeit in den Supermärkten nicht mehr gesehen, was aber vielleicht auch einfach danach lag, dass ich nicht Ausschau danach hielt.
Letztes aber hatte ich aus dem Augenwinkel heraus Maiskolben entdeckt, folgte aber trotzdem weiterhin meinen Einkaufszettel, auf dem Maiskolben nicht vorgesehen war.
Beim nächsten Einkauf dann aber durfte eine Packung mit und dieses mal habe ich mir den Mais nicht im Kochtopf gekocht oder in der Mikrowelle gegart. Nein, ich habe ihn im Backofen gebacken.
Maiskolben im Ofen gebacken auf einem Teller
Maiskolben aus dem Ofen (4 Portionen)
Gesamt ca. 1664kcal, pro Portion ca. 416kcal
4 Maiskolben
100-150g Margarine
Zubereitung
Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Maiskolben säubern und sorgfältig mit der Margarine rundum einreiben.
Den Mais in einer Auflaufform oder auf einem kleinen Backform legen und bei 175 Grad Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten backen.
Die Maiskolben zusammen mit Gemüse oder Salat genießen.