Spaghetti alle vongole – Spaghetti mit Venusmuscheln (4 Portionen)

Als Hauptgang in meinem Vorschlag für ein unkompliziertes Weihnachtsmenü gibt es dieses mal etwas besonderes, Muscheln – besser gesagt Spaghetti alle vongole.
Bei mir gibt es zwar gerne mal Fisch, aber Meeresfrüchte, wozu auch Muscheln zählen, kommen nicht so häufig auf den Teller.In Hamburg mochte ich den Fischmarkt und die diversen Fischstände und kleinen Läden, die nur Fisch verkauft haben schon sehr. Ich hatte den Luxus, dass ich Dienstags einen Fischstand vor einem meiner bevorzugten Supermärkte fand und ein Fischladen war auch nicht viel weiter weg.

Das sieht in Ulm natürlich ein bisschen anders aus. Hier haben die Supermärkte keine Verkaufsfläche für frischen Fisch.
Tiefgekühlter Fisch ist auch gut, aber manchmal wünsche ich mir dann doch etwas anderes als das was die Tiefkühlregale im Supermarkt hier hergeben.

Normalerweise macht man dieses Gericht wohl mit frischen und damit lebenden Muscheln.
Aber dafür war mir die Entfernung zum Meer definitiv zu weit.
Um es kurz zu machen – ich habe mir helfen lassen und habe mir vorgekochte Muscheln gekauft. Diese Muscheln sind also schon gekocht und geben daher etwas weniger Aroma ab.

Wenn du mit frischen Muscheln kochst, dann nimm noch Weißwein dazu und bringe dein Kochgerät möglichst schnell auf hohe Hitze. Bleiben Muscheln geschlossen nach dem Kochprozess, dann wirf diese weg. Genauso solltest du auch keine Muscheln kochen, die bereits vorher schon geöffnet sind.

Beim Köcheln der Muscheln, egal ob vorgekocht oder ehemals lebend entsteht ein Sud, der sehr köstlich ist und das ist genau das was dieses Gericht so köstlich macht.

Eine Portion Spaghetti alle vongole mit kleinen Cocktailtomaten und Venusmuscheln

Spaghetti alle vongole – Spaghetti mit Venusmuscheln (4 Portionen)
Gesamt ca. 2176kcal, pro Portion ca. 544kcal
3-4 Knoblauchzehen
etwas Olivenöl
500g Venusmuscheln mit Schale (vorgekocht)
200g Cocktailtomaten
500g Spaghetti

Zubereitung
Den Knoblauch sehr fein würfeln und in dem Olivenöl anschwitzen. Die Tomaten halbieren. Die Muscheln dazugeben und mit den Tomaten einige Minuten leicht köcheln lassen.
Derweil die Spaghetti nach Anweisung kochen und das Nudelwasser fast vollständig abgießen.
Nun die Muscheln mit allem Sud zu den Nudeln geben und umrühren.
Je Portion Spaghetti einige Muscheln und Tomaten dazu geben.