Brotsalat mit altem Brot (6 Portionen)

Es ist wieder soweit. Weihnachten rückt immer näher und ich machte mir schon seit Wochen Gedanken, was ich dir in diesem Jahr als Borschlag für ein einfaches Weihnachtsmenü zeigen kann.

In diesem Jahr wird der Vorschlag wieder italienisch.
Für mich ist das die Küche, die mir am leichtesten fällt und gleichzeitig aber auch auch so unglaublich leckere Gerichte hat, dass sie zu jedem Fest und jedem Anlass passen.Wie in den letzten Jahren sind auch dieses mal wieder drei einfach Gerichte entstanden. Dieser Brotsalat mach als Vorspeise den Anfang.
Er kann schon am Vortag zubereitet werden. Je länger der Salat zieht, desto besser wird er. Perfekt um möglichst entspannt ein tolles Menü herzustellen.

italienischer Brotsalat mit Gurken, Tomaten, Mozzarella und Rucola

Italienischer Brotsalat mit altem Brot (6 Portionen)
Gesamt ca. 1621kcal, pro Portion ca. 270kcal
ca. 200-300g trockenes Brot
250g Cocktailtomaten
eine Gurke
eine Schalotte
ca. 100g Rucola
2 Mozzarella

5 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1-2 EL Essig
1/2 TL Senf
je 1/2 bis 1 TL Oregano, Thymian und Rosmarin
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Das Brot in mundgerechte Würfel schneiden und bei Bedarf die Rinde ganz oder teilweise entfernen. Die Brotwürfel in eine große Schüssel mit Deckel geben.
Die Tomaten je nach Größe halbieren oder vierteln.
Die Gurke in nicht zu dünne Scheiben schneiden und diese ebenfalls vierteln oder halbieren. Beides zu den Brotwürfeln geben.
Nun noch die Schalotte in feine Ringe schneiden und gemeinsam mit dem Rucola in die Salatschüssel geben.
Zuletzt den Mozzarella abgetropft in Stücke schneiden und zum Salat dazugeben.

Für das Dressing eine Knoblauchzehe sehr fein würfeln und mit Olivenöl, Essig, Senf und den Gewürzen verrühren.
Das Dressing über den Salat verteilen und diesen gut durcharbeiten.
Die Salatschüssel verschließen und ihn mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Du kannst ihn auch über Nacht im Kühlschrank lassen.