Zitronen-Ricotta mit Trauben und Walnüssen (4 Portionen)

Zum Abschluss des kleinen Menüs möchte ich dir ein leichtes Dessert zeigen.
Zum Einen ist es wirklich schön einfach zu machen und zum anderen passt das sich noch in jeden Magen.Einziges Manko daran ist aber, dass diejenigen, die du damit verköstigen möchtest, Milchprodukte auch in nicht so stark verarbeiteter Version mögen sollten.
Es kommt nicht viel ran an den Ricotta, der hier der Hauptakteur ist. Die Trauben bringen die Süße mit und etwas Zitronensaft und -abrieb bildet einen feinen Gegenpart.

Zitronen-Ricotta mit Trauben und Walnüssen

Zitronen-Ricotta mit Trauben und Walnüssen (4 Portionen)
Gesamt ca. 1224kcal, pro Portion ca. 306kcal
500g Ricotta
eine unbehandelte Zitrone
ca. 200g blaue oder rosé-farbene Weintrauben
etwas Olivenöl
1-2 TL Thymian
50g Walnüsse

Zubereitung
Den Ricotta in eine Schüssel geben und die Schale der Zitrone darüber abreiben. Die Zitrone aufschneiden, auspressen, den Saft über den Ricotta geben und einrühren. Diese Masse in den Kühlschrank stellen.

Die Weintrauben sorgsam waschen, abtrocknen und jeweils halbieren.
Das Olivenöl in eine Pfanne oder in einen Topf geben und erhitzen. Die Trauben mit dem Thymian wenige Minuten braten.

Die Walnüsse klein hacken.

Nun je Portion etwas von dem Ricotta auf einen Teller geben und darüber sowohl die Trauben wie auch etwas von den Walnüssen geben.