Coleslaw mit Wirsing, Karotten und Mais (4 Portionen)

Ok, dass man Salat aus Wirsing zubereiten kann, hatte ich schon mal getestet. Bei meinen Annäherungsversuchen an dieses Kohlgemüsen, war das der allererste Versuch, der durchaus sehr gefallen hat.

Und tatsächlich hat mir von allen bisherigen kulinarischen Versuchen mit Wirsing der Salat direkt nach dem Kartoffel-Wirsing Auflauf am besten gefallen.
Insofern hatte ich letztens dann den Versuch unternommen einen Coleslaw mit Wirsing zu machen. Und auch dieser ist sehr gut gelungen und schmeckt sehr fein. 

Eine kleine Schüssel des Coleslaw mit Wirsing und Karotten

Coleslaw mit Wirsing, Karotten und Mais (4 Portionen)
Gesamt ca. 645kcal, pro Portion ca. 161kcal
250g Wirsing 
eine Prise Salz
3 Karotten
eine Dose Mais (Abtropfgewicht ca. 285g)
60g vegane Mayonnaise
2 EL Essig
2 TL Senf
etwas Pfeffer

Zubereitung
Die Wirsingblätter vom Kohlkopf abtrennen, die dicken weißen Blattstiele ausschneiden und die Blätter in sehr feine Streifen schneiden. Die Streifen bei Bedarf nochmal halbieren und mit dem Salz in eine Salatschüssel geben.
Die Karotten schälen und grob raspeln und zum Wirsing dazu geben.
Den Mais kurz abtropfen lassen und ebenso dazu geben.

Nun die Mayonnaise mit dem Essig, dem Senf und dem Pfeffer verrühren und über den Salat geben. Diesen nun ordentlich durcharbeiten und anschließend eine halbe Stunde bei Raumtemperatur ziehen lassen.