Mac and Cheese (10 Portionen)

Im Frühjahr hatte ich das Vergnügen gelegentlich auch am Wochenende arbeiten zu dürfen. Das ist der Fluch der IT. Manchmal muss man Arbeiten eben dann machen, wenn möglichst wenige Anwender auf den Systemen sind und das ist erfahrungsgemäß Nachts, Wochenends oder an Feiertagen der Fall.
In der Vergangenheit hatte ich auch schon solche Einsätze und so hatte ich mich entsprechend ausgestattet. Ich hatte etwas Süßes in der Tiefkühltruhe, eine Flasche Cola war auch bereit, falls es doch noch in die Nacht gehen sollte, zwei Pomelos waren da und ich habe am Vortag noch kurz ein Comfort Food gekocht – Mac and Cheese – weil ja Käse im Zweifel nicht nur Seelen sondern auch IT-Probleme zusammen kleben kann.

Ich meine auch, dass das jetzt das erste mal ist, dass ich hier auf dem Blog eine relativ normale Version des Gerichts herzeige. Es wird dieses mal kein besonderes Kochgerät und kein anderer Käse geschweige denn Gemüse gebraucht als das woraus das Gericht klassisch bestehen sollte.

Ja, das gab ein paar Portionen mehr. Wenn du nur für dich kochst und keine Möglichkeit dazu hast etwas einzufrieren, dann koch vielleicht nur die Hälfte.

Eine Portion des Mac and Cheese garniert mit geschnittenem Schnittlauch auf einem Teller

Mac and Cheese (10 Portionen)
Gesamt ca. 5325kcal, pro Portion ca. 533kcal
400g Cheddar
200g Gruyere

500g Makaroni
120g Butter / 90g Margarine
60g Mehl
je 1 TL Salz, Pfeffer, Paprika, Muskat
1l Pflanzendrink oder Milch

Zubereitung
Den Käse reiben. Davon wird im Verlauf der Zubereitung die Hälfte für die Sauce gebraucht, ein Viertel für den Auflauf und ein Viertel als Topping.

Die Margarine oder Butter in einem Topf schmelzen lassen und das Mehl mit den Gewürzen einrühren. Die entstehende Masse 1-2 Minuten kochen und dabei häufig umrühren. Portionsweise den Pflanzendrink oder die Milch hinzufügen, weiterkochen lassen bis die Sauce leicht andickt, dabei weiter umrühren.
Das Kochfeld ausschalten und die Hälfte des geriebenen Käse in die Sauce geben und nochmal kräftig umrühren.
Parallel dazu Wasser mit ordentlich Salz für die Pasta aufsetzen und nur in etwa halb so lange kochen lassen wie es auf der Packung angegeben ist.

Eine große Auflaufform (ca. 20x30cm) fetten.
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Nudeln abgießen sobald sie fertig sind und mit der Käsesauce vermengen.
Die Hälfte der Masse in die Auflaufform geben, darauf ein Viertel des geriebenen Käse verteilen. Die restliche Nudelmasse hinzugeben und mit dem letzten Viertel des geriebenen Käse bedecken.

Den Auflauf in den Ofen geben und goldbraun backen.

Backtemperatur: ca. 180 Grad Ober-/Unterhitze (vorgeheizt)
Backzeit: 15-20 Minuten

Schreibe einen Kommentar