Suppe mit Udon, Spinat und Shiitakepilze (4 Portionen)

 Herbstzeit ist Suppenzeit, egal welcher Art.
Ich bin dieses Jahr noch nicht bei den Kürbissuppen angekommen und ich glaube das zieht sich auch noch etwas. Aber vor kurzem ist diese feine Suppe entstanden. Eine ganz einfache Suppe mit getrockneten Shiitakepilzen, Spinat, Udon Nudeln und ein bisschen Tofu war auch dabei.
Perfekt für ein schnelles und wärmendes Abendessen und auch ausreichend sättigend.
Suppe mit Udon, Spinat und Shiitakepilze (4 Portionen)
Gesamt ca. 2098kcal, pro Portion ca. 525kcal
20-30g getrocknete Shiitake-Pilze 
4 Portionen getrocknete Udon-Nudeln je 90g
Gemüsebrühe 
300g Spinat (frisch oder tiefgefroren)
4 Stangen Frühlingszwiebeln
3 EL Misopaste 
2 EL Sojasoße
1 EL Sesamöl, geröstet
200g geräucherter Tofu 
Zubereitung
Die getrockneten Pilze in ein Gefäß oder in eine Schale geben und diese mit warmen Wasser aufgießen und für ca. 30 Minuten ziehen lassen.
In einem Topf Wasser erhitzen und darin die Udon Nudeln nach Packungsanweisung kochen.
Nun in einen weiteren Topf die Flüssigkeit der Pilze geben und mit Gemüsebrühe auffüllen bis ca. 1l erreicht ist. Die aufgequollenen Pilze bei Bedarf klein schneiden und zu dem Sud geben. Diese Brühe nun aufkochen ca. 3 Minuten aufkommen und den Spinat und die in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebel geben und weitere 2-3 Minuten köcheln lassen.
Die Misopaste zusammen mit der Sojasauce und dem Sesamöl mit einem Teil der heißen Brühe glatt rühren und diese Würzmischung zur Suppe geben. Diese ab nun nicht mehr kochen lassen.
Nun die heißen Nudeln auf die Teller oder Schüsseln verteilen, die Suppe darauf geben und darauf etwas vom Tofu geben.