Chinakohl-Apfel Salat mit Mandarinen (5 Portionen)

Ich habe ihn wieder gefunden – den Chinakohl.
Seit dem ich hier in Hamburg wohne wunder ich mich jedes Jahr über die Abwesenheit von Chinakohl in den Gemüseregalen in den Supermärkten.
Während ich es aus den Supermärkten im süddeutschen Raum gewohnt war, dass dieser Kohl einem in jedem Gemüseregal in jedem Supermarkt entgegen lacht, fand ich ihn hier nicht.
Dafür fand ich PakChoi und andere leckere Gemüsesorten, die ich bisher nur wenig beachtete, aber dass es den Chinakohl hier so wenig gibt, das hat mich sehr erstaunt.

Wahrscheinlich habe ich aber einfach schlicht in den falschen Supermärkten zur falschen Zeit geschaut.. seit vier Jahren.

Nun vollkommen egal, vor einigen Wochen habe ich ihn tatsächlich gefunden. Eine ganz Hürde voll mit Chinakohl.
Es war klar, dass da so ein Kohl mit musste.
Daheim wurde dann flux ein leckerer Salat mit Äpfeln daraus.

Chinakohl-Apfel Salat mit Mandarinen (5 Portionen)
Gesamt ca. 632kcal, pro Portion ca. 126kcal
ein kleiner Chinakohl
2 Äpfel
5 Mandarinen

200g saure Sahne
1 TL Honig
1-2 TL Senf
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Den Chinakohl in schmale Streifen schneiden und diese lose in eine Salatschüssel geben.
Die Äpfel achteln und in Scheibchen schneiden.
Von den Mandarinen oder der Orange die Schale abschneiden und das Fruchtfleisch in Spalten von der Frucht lösen.
Äpfelstücke und Mandarinen-/Orangenspalten zum Chinakohl geben.

Den Rest der Mandarinen oder der Orange ausdrücken und mit der sauren Sahne verrühren. Senf und Honig einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Marinade über den Salat geben und einarbeiten.