Grünkohlsalat mit Kartoffeln (6 Portionen)

Irgendwie ist das ja schon komisch mit mir. Kaum dass ich in Ulm angekommen bin und die ersten male Einkaufen gehe, finde ich frischen Grünkohl.
Gut, ich habe eine zweite Einkaufsrunde gebraucht um die Tüte auch mitzunehmen, weil ich so auf Anhieb nicht so recht wusste was ich mit dem Kohl machen sollte. Und ursprünglich wollte ich auch den Grünkohl klassisch norddeutsch zubereiten.. bis ich in zwei Kochbüchern und diversen Rezepten im Internet las, dass der Kohl ein paar Stunden gekocht wird.
 
Nun, das dauert mir zu lang und verbraucht aktuell auch viel zu viel Energie. Grünkohl kann man super auch als Salat essen und genau das war dann die bevorzugte Zubereitung.
Grünkohlsalat mit gekochten Kartoffeln

Grünkohlsalat mit Kartoffeln (6 Portionen)
Gesamt ca. 980kcal, pro Portion ca. 163kcal
500g Grünkohl
5 EL vegane Mayonnaise
5 EL veganer Joghurt
2 EL Senf
2 EL Essig
je etwas Salz und Pfeffer
500g gekochte Kartoffeln

Zubereitung
Den Grünkohl sorgsam waschen und die Blätter von den dicken Blattrippen zupfen. Den Kohl in eine große Schüssel geben.
Die Mayonnaise mit dem Joghurt, Senf, Essig und jeweils etwas Salz und Pfeffer verrühren und portionsweise auf den Grünkohl geben. Mit den Salat kräftig durchmischen.
Die Kartoffeln in Würfel schneiden und unter den Salat heben.