„Joghurt“-Waffeln in Blau (6 Stück)

Nach meinem ersten und weltbesten veganen Apfelkuchen habe ich bisher lediglich noch Waffeln gebacken. Das klappt auch ohne tierische Produkte recht gut.
Man ersetzt die Eier hier am besten durch Speisestärke und Wasser. Das hat sich zumindest bei meinen Versuchen bisher bewährt.

Dieses mal sollten es „Joghurt“-Waffeln werden.
Ich teste mich gerade durch vegane „Joghurt“-Sorten durch. Auf Sojabasis fand ich es nicht so lecker und auch auf Kokosbasis auch nicht. Aber vielleicht finde ich irgendwann wieder eine bevorzugte „Joghurt“-Sorte, aber das kann etwas dauern.

Spaßes halber habe ich mir den Waffelteig übrigens dieses mal mit Blue Butterfly Pea Flower Pulver, welches ich euch hier schon mal vorgestellt habe, eingefärbt.

„Joghurt“-Waffeln in Blau (6 Stück)
Gesamt ca. 1061kcal, pro Stück ca. 177kcal
275g Soja-Joghurt o.ä.
110g Wasser
200 g Mehl
35g Speisestärke
3 TL Backpulver
30g Zucker
2-3 TL Blue Butterfly Pea Flower Pulver

Zubereitung
Den pflanzlichen Joghurt in eine Schüssel geben. Das Wasser hinzufügen und anschließend auch das Mehl und die Speisestärke. Auch das Backpulver kommt hinzu. (Wenn ihr den Teig eine Weile ruhen lassen wollt, dann fügt das Backpulver erst hinzu, wenn ihr kurz davor seid die Waffeln auszubacken.)
Süßt den Teig mit dem Zucker und wer hat kann auch das Blütenpulver hinzufügen.
Verrührt die Mischung nun gut zu einem schönen Waffelteig.

Gebt den Teig nun portionsweise in das Waffeleisen und backt die Waffeln aus.

Serviert die Waffeln noch warm mit etwas Puderzucker, Obst, Joghurt oder Eis.