Romanesco Salat mit Feldsalat und Avocado (4 Portionen)

Ich dachte ja wirklich nicht, dass aus den großen Romanescopflanzen tatsächlich etwas raus kommt. Ich hatte sie vorgezogenen Jungpflanzen viel zu spät gesetzt und nun aber Ende November kurz vor den ersten Frostnächten aus der Pflanzfläche geholt.
Es waren 6 Pflänzchen. Davon haben vier Pflanzen mittelgroße bis kleine Romanesco ausgebildet.

Ich habe mir daraus diesen feinen Salat zusammen geschnippelt.
Schön frisch und jetzt im Winter eine wirklich gute Sache.

Mit dabei ist auch meine erste Avocado in diesem Jahr. Mein Konsum von diesen Baumfrüchten begrenzt sich pro Jahr wirklich nur so auf 2-3 Exemplare, die ich mir gezielt aus dem Supermarkt hole.
Wenn du keine Avocado verwenden möchtest, dann lasse sie weg und streue dir einige gehackte Nüsse deiner Wahl über den Salat.

Romanesco Salat mit Feldsalat und Avocado (4 Portionen)
Gesamt ca. 1087kcal, pro Portion ca. 272kcal
ein Romanesco (alternativ ein Blumenkohl oder Brokkoli)
eine Salatgurke
eine rote oder gelbe Paprika
eine Schalotte
ca. 150g Feldsalat
eine große reife Avocado

Saft einer halben Zitrone
50g Olivenöl
1 EL Agavendicksaft
jeweils etwas Salz und Pfeffer

Zubereitung
Den Romanesco in kleine Stücke schneiden und in eine große Schüssel geben.
Die Salatgurke und die Paprika ebenso jeweils nicht zu klein würfeln.
Die Schalotte fein schneiden und genauso zum Romanesco geben.
Den Feldsalat gut waschen, verlesen und zusammen mit der in Scheiben geschnittenen Avocado dazugeben.

Nun nun die halbe Zitrone auspressen und zusammen mit dem Olivenöl, dem Agavendicksaft, sowie Salz und Pfeffer verrühren.
Das Dressing über den Salat verteilen und den Salat gut durcharbeiten.