Bratapfel-Auflauf mit Marzipan und Walnüssen (8 Portionen)

Es ist Jahre her, dass ich Äpfel gegessen habe. Aber für diesen Winter hatte ich mir vorgenommen es nochmal zu versuchen, auch deshalb, weil ich im Garten zwei Säulenäpfel gepflanzt habe.
Ich habe einige Jahre vor meiner Hypersensibilisierung eigentlich ganz gerne Äpfel gegessen, aber irgendwann ging das nur noch mit Nebenwirkungen. In Hamburg war die Lösung einfach zu alten Apfelsorten zu greifen. Die gibt es dort sogar im Supermarkt. Hier in Ulm habe ich bisher noch keine gute Bezugsquelle für die alten Sorten gefunden und natürlich sind die beiden Säulenäpfel auch keine alten Sorten.
Die Bäume der alten Sorten werden sehr groß. Viel zu groß, als dass sie in meinem Garten Platz hätten.
Ich habe mir also ein Pack rote Äpfel gekauft. Red Delicious um genau zu sein. Sechs Äpfel waren enthalten. Zwei davon aß ich so und der Rest wurde in diesem Auflauf verbacken.
Gebackene Äpfel kann ich gut essen, ohne Nach- oder Nebenwirkungen und auf rohe Äpfel verzichte ich besser weiterhin.
Wenn die beiden Säulenäpfel also dann tatsächlich mal Äpfel tragen, dann wird daraus wohl Apfelkuchen, Apfelmus, -kompott oder Applebutter.

Zwei gebackene Bratapfelhälten in einer Schüssel mit etwas aufgeschlagener veganen Sahne daneben.

Bratapfel-Auflauf mit Marzipan und Walnüssen (8 Portionen)
Gesamt ca. 2459kcal, pro Portion ca. 307kcal
90g Wasser
100g Marzipanrohmasse
60g Zucker
Mark einer Vanilleschote
300g vegane Crème fraîche
80g Speisestärke
4 mittelgroße Äpfel
gehackte Walnüsse

Zubereitung
Die Flüssigkeit in eine Mikrowellenfeste Schüssel geben. Das Marzipan sehr klein schneiden und in die Schüssel geben. In der Mikrowelle 2x je 1 Minute bei ca. 600W erhitzen und dazwischen gut umrühren. So löst sich das Marzipan optimal auf.
Nun den Zucker, das Vanillemark und die vegane Crème fraîche hinzufügen und die Masse glatt rühren. Die Speisestärke hinzugeben und klümpchenfrei einrühren.

Nun den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Eine Auflaufform fetten.
Und eine kleine Handvoll geschälte Walnüsse klein hacken.
Die Stiele der Äpfel heraus drehen, die Äpfel quer durchschneiden und mit einem Löffel das Kerngehäuse entfernen.
Die Apfelhälften in die Auflaufform geben und jeweils etwas von den gehackten Walnüssen in die Kuhlen der Kerngehäuse verteilen.
Anschließend die Creme über die Apfelhälften gießen und den Auflauf bei 180 Grad Umluft ca. 35 Minuten backen.

Je Portion eine Apfelhälfte auf einen Teller oder in eine Schüssel geben und dazu etwas aufgeschlagene Cuisine oder Eis geben.