Chinakohlsalat (6 Portionen)

Nachdem ich nun vor einiger Zeit entdeckt habe, dass mein bevorzugter Bio-Supermarkt Chinakohl im Sortiment führt und außerdem das Gemüse und Obst dort ganz allgemein deutlich länger hält als in „meinem“ Discounter, kaufe ich dort tatsächlich doch öfter ein und dabei kommt nun auch öfter wieder ein Chinakohl mit.

Was ich damit mache? Meist ein sehr einfaches Gemüse, das zu allem möglichen passt oder einfach nur so. In meine schnellen Ramen- oder Udonsuppen gebe ich den Kohl auch sehr gerne.
Dieses mal aber hatte ich zu Mittags etwas anderes vor und so sollte aus dem Chinakohl ein Salat werden.

Der Salat ist super zum vorbereiten geeignet. Er wird umso besser je länger er ziehen darf. Optimalerweise tut er das über ein paar Stündchen abgedeckt bei Zimmertemperatur. Aber über Nacht im Kühlschrank ist genauso eine Option.

Chinakohlsalat mit Mais, Paprika und Frühlingszwiebel

Chinalkohlsalat (6 Portionen)
Gesamt ca. 1543kcal, pro Portion ca. 257kcal

ein mittelgroßer Chinakohl (ca. 600g)
2 rote Paprikaschoten (ca. 500g)
2 Dosen Mais (Nettogewicht ca. 460g)
4-5 Frühlingszwiebel
150g Mayonnaise (vegan)
150g „Joghurt“ (vegan)
2 große TL Senf

Zubereitung
Den Chinakohl putzen, den Strunk entfernen und die Blätter in Streifen und diese dann in Stücke schneiden.
Das Fruchtfleisch der Paprika von denselben abschneiden, dieses würfeln und zum Kohl in eine Salatschüssel geben.
Den Mais kurz abtropfen lassen und die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Beides ebenso zum Kohl und der Paprika geben.
Nun noch die Mayonnaise, den Joghurt und den Senf kurz vermengen und zum Salat geben. Den Salat nun gut durchmengen abdecken und bei Zimmertemperatur 2-3 Stunden ziehen lassen.