Mohnstriezel (ca. 30 cm lang, ca. 15 Scheiben)

Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn die Menge eine Füllung ganz genau zur Menge des Teigs passt und der Teig sich sehr gut und schnell verarbeiten lässt und so weiter. Und noch besser ist das Gefühl, wenn es eines der eigenen Rezepte ist.

Also wird es mal Zeit dich auch an diesem Glück teilhaben zu lassen, in der Hoffnung, dass es bei dir genauso gut gelingt wie bei mir.

Seit Neujahr schon stand bei mir auf dem Zettel doch mal eine Mohnstriezel zu backen. Ende Januar/Anfang Februar kam ich dann endlich mal dazu. Ein fertiges Rezept hatte ich dafür eigentlich nicht. Aber hier auf dem Blog sind die Bestandteile schon irgendwo versteckt. Die hatte ich mir zusammen gesucht, durch gerechnet, leicht angepasst und machte mich mit diesem Entwurf ans Werk.
Gut, zugegeben, der erste Versuch ging in die Hose. Man verwendet einfach keine alte Hefe. Das klappt nicht und riechen tut es auch nicht gut. Mit einer frischen Hefe klappte dann der zweite Versuch um so besser.

Ich habe mir aus der Teigmenge zwei kleine Striezel geformt und gebacken. Die eine wurde in den folgenden Tagen genascht und die andere wartet im Tiefkühler auf spontanen Besuch oder eine andere Gelegenheit zum Kuchen essen.

Die restliche Mohnstriezel auf einem Servierteller mit Streusel und Zuckerguss

Mohnstriezel (ca. 30 cm lang, ca. 15 Scheiben)
Gesamt ca. 3151kcal, pro Portion ca. 210kcal
Für die Mohnfüllung
175g Pflanzendrink
75g gemahlener Mohn
20g Speisestärke
30g Zucker
Optional: 1 EL Rosenwasser

Für den Hefeteig
125ml Pflanzendrink
20g frische Hefe
50g Zucker
80g Margarine
325g Weizenmehl

Für die Streusel
50g Weizenmehl
25g Zucker
20g Margarine

Für den Zuckerguss
50g Puderzucker
1 – 2 EL Wasser oder Zitronensaft

Zubereitung
Den Mohn mit dem Pflanzendrink kurz aufkochen, den Topf vom Herd ziehen und die Masse ca. 10 min quellen lassen. Anschließend die Speisestärke in den Topf sieben und auch noch den Zucker und das Rosenwasser hinzufügen und einrühren. Die Masse nochmal 2-3 Minuten aufkochen lassen und dabei permanent umrühren.
Die Masse nun abkühlen lassen.

Für den Hefeteig die Hefe in der lauwarmen Flüssigkeit mit dem Zucker auflösen lassen. In einer kleinen Tasse oder Schüssel die Margarine verflüssigen.
Das Mehl in eine Schüssel geben und sowohl die Margarine wie auch die Hefe-Flüssigkeit dazu geben. Den Teig zusammen rühren und anschließend einige Minuten zu einem glatten Teigkloß verkneten. Den Teig an einem warmen Ort eine Stunde aufgehen lassen.

Um die Streusel herzustellen das Mehl mit dem Zucker und der Margarine mit der Hand verkneten und dabei die gewünschte Streuselgröße herstellen.

Nun den Backofen auf ca. 160 Grad Umluft vorheizen.
Den Hefeteig zu einem Rechteck ausrollen (ca. 30cm lang und 20 cm breit) und mit der Mohnfüllung bestreichen. Von der langen Seite her den Teig aufrollen und anschließend einmal der Länge nach aufschneiden.
Die beiden Teigstränge umeinander winden und sowohl am Beginn wie auch am Ende mit einander verkneten.
Die Striezel so geformt auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit den Streuseln großzügig bestreuen.

Backzeit ca. 35 Minuten
Backtemperatur: 160 Grad Umluft

Nachdem die Striezel gebacken wurde und etwas abgekühlt ist, kann der Zuckerguss aus Puderzucker und Wasser oder Zitronensaft angerührt werden. Den Guss mit einem Löffel über die Striezel klecksen und trocknen lassen.