Pesto-Stangen (ca. 16 Stück)

Ich glaube diese Stangen habe ich mir zu Silvester gemacht. So ganz auf die Schnelle ohne große Planung.. Naja, doch. Den Blätterteig habe ich mir davor irgendwann einmal gekauft. Wobei ich damit eigentlich etwas anderes vor hatte. Ich glaube ich wollte mit dem Blätterteig und einem Nougat-Nussmus so einen Tannenbaum backen. Aber irgendwie war mir dann doch nicht mehr danach. Mir war eher nach einer Kombination in die pikante Richtung.
Also habe ich mir kurzer Hand aus meinem Vorrat ein Glas veganes Basilikum Pesto geholt und das verwendet. Und ein Tannenbaum ist es dann auch nicht geworden. Stangen waren mir in dem Moment auch lieber.
 
Ja, ich werfe meine kulinarischen Pläne gerne mal komplett um. Manches klingt erst einmal recht gut und sieht auf den gepimpten Fotos auch gut aus, aber ob es dann zur eigenen Vorliebe passt, dass ist dann immer so eine Sache.
Einige Pesto-Stangen auf einem Servierteller

Pesto-Stangen(ca. 16 Stück)
Gesamt ca. 2666kcal, pro Stange ca. 167kcal
ca. 100g Pesto nach Wahl
Zwei Blätterteigrollen


Zubereitung
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die eine der beiden Blätterteigrollen auf der Arbeitsfläche oder einer passenden Unterlage ausrollen und großzügig mit dem Pesto bestreichen. Die zweite Blätterteigrolle ausrollen und genau auf die mit dem Pesto bestrichene Lage legen. Leicht andrücken.
Nun die Fläche in 1,5-2cm breite Streifen schneiden und jeden Strang von beiden Enden her gegeneinander verdrehen. Die Stränge so auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und die Stangen ca. 12-15 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze backen.